Beste Platzierung eines CO2-Diffusors im Aquarium

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte den Beitrag:
Rating: 8.7/10 (10 votes cast)
Beste CO2 Verteilung durch Platzierung des Diffusors unter dem Ausströmer

Beste CO2 Verteilung durch Platzierung des Diffusors unter dem Ausströmer

Viele Aquarienbesitzer fragen sich was der beste Platz für einen CO2-Diffusor oder -Flipper im Becken ist. Dazu eine Empfehlung welche in meinem Becken dauerhaft die beste CO2 Sättigung des Wassers gezeigt hat und dazu noch fast unsichtbar im Hintergrund verschwindet.

Der Ausströmer des Außenfilters ist hinten rechts im Aquarium – unterhalb der Wasseroberfläche platziert. Der JBL ProFlora Taifun P Nano mit seiner Keramik direkt vertikal unter dem Ausströmer. Steigen die Blasen auf, wird jede einzelne vom ausströmenden Wasser erfasst und auf eine weite Reise nahe der Rückwand genommen. Das alleine ist eine viel weitere Strecke als der reine Aufstieg der Blasen. Den Diffusor habe ich sogar etwas im Kies eingegraben um ihn noch unauffälliger wirken zu lassen (allerdings drauf achen das kein Kies auf der Keramik liegt, da sich sonst große Blasen bilden welche viel weniger CO2 im Wasser lösen).